Konzepte / Aktivitäten

Schulchor

Immer dienstags in der 6. Stunde schallt leiser Gesang über den Flur. Folgt man den Klängen, wird es schon etwas lauter. Endlich angekommen gibt es des Rätsels Lösung: der Schulchor der 1. und 2. Klassen unter der Leitung von Frau Dieckheuer übt mit Gitarrenbegleitung viele lustige Kinderlieder ein. Zu vielen schulischen Anlässen treten die kleinen Sängerinnen und Sänger auf und begeistern ihre Zuhörer. Der Chor wird durch den Förderverein der Schule am Grafel finanziell unterstützt und in Kooperation mit der Musikschule angeboten.

Schach AG

Viel Anklang findet immer wieder die Schach-AG bei Herrn Gerhard Pillmann. Nach eifrigem Üben in der Schule nehmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sogar an auswärtigen Turnieren teil.

Schulbücherei

Die Schule am Grafel verfügt über eine kleine Schulbücherei, die mit Hilfe der Eltern und des Fördervereins aufgebaut wurde. Die Schüler können hier in der 1. großen Pause Bücher lesen und ausleihen. Betreut wird die Bücherei durch fleißige Eltern, denen wir an dieser Stelle nochmals für ihre Hilfe danken möchten. Da unsere Bücherei räumlich nicht viel Platz bietet, gibt es für jede Jahrgangsstufe festgelegte Büchereitage, an denen sich die Kinder dort aufhalten und Bücher ausleihen können.

Fahrradprüfung

"Mit Sicherheit ans Ziel". Unter diesem Motto üben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Schule am Grafel für die Jugend-Fahrradprüfung des ADAC. Eine Woche lang drehte sich fast alles ums Fahrrad. Zuerst werden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und mit einer Plakette belohnt, wenn nichts zu bemängeln ist. Anschließend geht es über einen Parcours, der an verschiedene Situationen im Straßenverkehr angepasst ist. Am Ende der Woche findet eine kleine Siegerehrung statt, die die sichersten Fahrer prämiert.

Grafeler Schulexpress

Djemben AG

In Kooperation mit der Kreismusikschule findet an der Schule eine Djemben-AG statt. Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahrganges bekommen die Möglichkeit mit bloßen Händen auf einer Bechertrommel zu spielen. Sie lernen die Vorteile dieses besonderen afrikanischen Instrumentes kennen und anzuwenden. Die geschlagenen, umfangreichen Töne lösen auf zahlreichen Schulfesten immer wieder große Begeisterung aus.