Schule am Grafel

Unser Leitbild

Wir begegnen uns an unserer Schule als oberstes Gebot mit Respekt und gegenseitiger Achtung.

Wir handeln in der Verantwortung, den Schülerinnen und Schülern die Gegenwart begreifbar zu machen und sie zu befähigen, in Zukunft aktiv in einer demokratischen Gesellschaft mitwirken zu können.

Wir begreifen unsere Grundschule als einen Ort, an dem wir mit Kopf, Herz und Hand lehren und lernen.

Wir lernen individuelle, kulturelle und religiöse Unterschiede als Bereicherung kennen und respektieren.

Wir entdecken die individuellen Stärken eines jeden Kindes. Jede Schülerin und jeder Schüler wird seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert und gefordert.

Wir leiten die Schülerinnen und Schüler an, achtsam und verantwortungsvoll mit der Natur und auch der eigenen Gesundheit umzugehen.

Wir orientieren uns in allen Gremien demokratisch an gemeinsam durch die Schulgemeinschaft entwickelten und beschlossenen Zielvorstellungen. Sie werden unter allen Beteiligten kommuniziert und transparent umgesetzt.