Schule am Grafel

 
 


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

Die Adventszeit am Grafel bringt, wie jedes Jahr, das Adventssingen mit sich. Die gesamte Schule trifft sich montags morgens im Grübchen zum gemeinsamen Singen. Weihnachtslieder von "Oh Tannenbaum", über "Ihr Kinderlein kommet" bis hin zu "In der Weihnachtsbäckerei" werden zusammen gesungen.
Aber nicht nur im Grübchen ist die Weihnachtsstimmung eingezogen. Auch in den Klassenräumen befinden sich Weihnachtsbäume, Adventskalender und Wichtel, welche die Vorweihnachtszeit versüßen...


Lichterfest 2023

Leider fiel das Lichterfest in diesem Jahr "ins Wasser". Aufgrund des schlechten Wetters konnte das Fest nicht wie gewohnt stattfinden. Die gebastelten Laternen werden gut aufbewahrt und im nächsten Jahr Rotenburg zum strahlen bringen. In der Schule wurde am Vormittag eine kleine schulinterne "Feier" nachgeholt. Dabei konnten die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre selbstgebastelten Fackeln präsentieren und erzeugten mit ihnen tolles Licht und eine gemütliche Atmosphäre. Gemeinsam wurden einige Lieder gesungen und Sankt Martin gedacht.



Wir verabschieden am 5.7.2023 unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler und wünschen alles Gute auf dem weiteren Weg!


Wir feiern unsere persönlichen STADTRADELN „Stars“


Auch in diesem Jahr waren wir, das Team „Schule am Grafel“, beim STADTRADELN Wettbewerb der Stadt Rotenburg wieder mit von der Partie.
156 aktive Radlerinnen und Radler unserer Schulgemeinschaft haben in der Zeit vom 14.05.2023 bis 03.06.2023 zusammen 11.690 Kilometer erradelt. Wahnsinn! Schülerinnen/Schüler, Eltern, Freunde und Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Schule- alle waren mit dabei.




Bei der Preisverleihung der Stadt Rotenburg wurde unserem Team die goldene Urkunde in der Kategorie „größtes Team“ überreicht. Darüber hinaus erhielten wir 150 Euro in Form von Rotenburger Zehnern.
Wir sind stolz auf unsere tolle und aktive Schulgemeinschaft.
In diesem Jahr gab es zusätzlich auch an unserer Schule eine kleine Siegerehrung- eine für unsere ganz persönlichen kleinen STADTRADELN „Stars“. Urkunden und Preise gingen jeweils an die drei stärksten Einzelradler unter den Schülerinnen und Schülern, sowie die drei stärksten Radelteams einzelner Kinder.
Da die Stadt Rotenburg unter allen Teilnehmenden zudem noch Sachpreise unabhängig von der Kilometerleistung verloste, konnten wir auch einigen weiteren Mitgliedern unseres Teams Preise wie Rotenburger Zehner, eine Sporttasche, ein Fahrradschloss und ein Badehandtuch im Namen der Stadt überreichen.
Wir freuen uns aufs nächste Jahr!


Spiele für unsere Schule

Im vergangenen Jahr haben unsere Lehramtsanwärterin Frau Freytag und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kochinke im Rahmen des Wettbewerbs „Spielen macht Schule“ (https://www.spielen-macht-schule.de/)  eine ganze Menge Spiele für unsere Schule gewonnen.

Die beiden haben ein individuelles pädagogisches Konzept geschrieben, das mit der Ausstattung für ein Spielezimmer ausgezeichnet wurde. In dem Konzept geht es darum, Spiele gut, effektiv und langlebig möglichst vielen Kindern der Schule zugänglich zu machen, den Kindern den Schulalltag damit bunter zu gestalten, sie neue Erfahrungen sammeln zu lassen, ihnen das Lernen zu erleichtern und/ oder das Lernen nochmal anders anzuregen.






Der Zugang zu den Spielen ist ab sofort geschaffen. Alle Mitarbeiter der Schule haben nun die Möglichkeit, sich Spiele mit den oder Spiele für die Kinder aus dem neuerworbenen Fundus auszuleihen, in alle Bereiche des Schultages zu tragen und die Kinder gleichzeitig in einem sorgsamen Umgang damit anzuleiten- Sei es im Fach-, DAZ- oder Förderunterricht, der Schulsozialarbeit, der Betreuung, dem Ganztag oder verschiedenen Ag´s.

Wir wünschen allen ganz viel Spaß dabei!!! 😊


Die Schule am Grafel wünscht ein FROHES NEUES JAHR 2023

Sowohl die Kinder der Schule am Grafel, als auch alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr. Natürlich wurde in allen Klassen zum Jahresbeginn gebastelt. Ein paar Eindrücke der vierten Klassen sehen Sie hier.
Die Kinder beschäftigten sich mit den konzentrischen Kreisen nach dem berühmten Maler, Graphiker und Kunsttheoretiker Wassily Kandinsky. Anschließend gestalteten sie ihre "Feuerwerksbilder".



Auch individuelle Heißluftballons wurden gebastelt. Sie wurden angemalt, ausgeschnitten und zusammengebaut. Die Kinder notierten Wünsche, Vorsätze und Dinge, die sie in diesem Jahr lernen möchten, auf ihren Heißluftballons. Diese begleiten die Kinder nun in den Klassenräumen und "fliegen" über ihren Köpfen.












Lichterfest am 14.11.2022
ENDLICH wieder Lichterfest! Aber schauen Sie selbst...


22.05.-11.06.2022

06.07.2022

"Mist", entfuhr es dem Viertklässler, ,,der Magnet hält nicht! Beim nächsten Mal schaff ich das!"
Herausfordernde Hindernisse erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Schule am Grafel in dieser Woche,  die im Rahmen des ADAC-Fahrradturniers zu bewältigen waren.
Besonders deshalb, weil die räumlichen Gegebenheiten der Grundschule dieses Turnier gar nicht hergaben. Aktuell befindet sich die Bauphase des Erweiterungsgebäudes auf der Zielgerade. Der in der Vergangenheit für den Geschicklichkeitsparcours genutzte Sportplatz steht nicht mehr zur Verfügung, denn auf eben dieser Fläche befindet sich der Anbau.
Das Turnier ausfallen lassen sollte keine Option sein, es musste also eine geeignete Fläche her.
Dankenswerterweise brachte sich das Gartencenter Grewe ins Spiel. Man bekam die Suche der Schule mit und bot an, das Turnier, das im Rahmen der Verkehrserziehung seinen festen Platz im Schuljahreskalender hat, auf dem firmeneigenen Parkplatz durchführen zu können.
Mit dem Vorsitzenden der Motorsportgemeinschaft Rotenburg e.V. Friedhelm Michel, unter dessen Federführung die Koordination und Umsetzung des ADAC Fahrradturniers läuft, wurde die Fläche inspiziert und der Parcours geplant.
Dann hieß es für die Mädchen und Jungen des Jahrgangs 4 auf ihren Rädern und mit Helm sicher ausgestattet "Ab auf den Trainingsparcours!", denn die einzelnen Elemente,  die Situationen aus dem Straßenverkehr simulieren, weisen nicht zu unterschätzende Anforderungen auf.
Mal sehen, wer unter den Jahrgängen den Klassensieger ausmacht und am Ende mit einem kleinen Pokal belohnt wird , aber eines ist sicher: Spaß und Herausforderung hatten alle!


21./22. April 2022
Ausflug zur Streuobstwiese


Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Grafel konnten in diesem Jahr endlich wieder einen Ausflug zur Streuobstwiese wahrnehmen. Neben den blökenden Schafen gab es summende Honigbienen zu begutachten. Erstaunlich, wie viele Honigbienen in einem Bienenstock leben können. Die meisten Kinder waren verwundert, dass dies bis zu 50.000 Bienen sein können. Neben dem erlangten Wissen über die Honigbienen, konnten die Kinder, mit Hilfe von Teleskopen, unterschiedliche Apfelblüten inspizieren und die verschiedenen Teile der Blüte gemeinsam mit Fachbegriffen beschriften. Zu guter Letzt wurde der Boden der Streuobstwiese genau unter die Lupe genommen und dabei geholfen, die unterschiedlichen Obstbäume zu düngen. Zusammengefasst hatten alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer, eine Menge Spaß und lernten viele interessante Dinge dazu. Die Schule am Grafel freut sich schon jetzt auf den nächsten Besuch!

 


25. Februar 2022
Die Schule am Grafel feiert Fasching


Nach einem Jahr ohne Faschingsfest, feierten die Kinder und Lehrerinnen und Lehrer der Schule am Grafel endlich wieder gemeinsam. Der gesamte Tag wurde gebastelt, genascht, gefeiert und gelacht. Neben einem gemeinsamen Frühstück, gab es Berliner und sonstige Naschereien, die während der Bastelarbeiten verzehrt wurden. Eine Disco in der Sporthalle und eine Polonaise durch die Schule brachten den so lange ersehnten Spaß zurück.
Es war deutlich zu erkennen, dass alle Beteiligten diese ausgelassene Stimmung sehr genossen und dieser Tag lange in Erinnerung bleiben wird. Auch sind an diesem Tag bunte Bilder entstanden, die alle Kinder in ihren Kostümen zeigen. Die Bilder schmücken seitdem unser "Grübchen" und lassen die Schule am Grafel noch bunter aussehen.
Hoffentlich können im kommenden Jahr neue bunte Bilder und genau so schöne Faschingserinnerungen entstehen.





05.11.2021
Projektwoche an der Schule am Grafel

Die Kinder der Schule am Grafel haben vor den Herbstferien eine Projektwoche durchgeführt. Lest und schaut selbst, welche Inhalte die Kinder gelernt haben und welche verschiedenen Produkte dabei entstanden sind.

Klasse 1:
"Was für ein Durcheinander", sagte die Raupe, als sie die Wörter auf so vielen verschiedenen Blättern sah. Warum tut ihr euch nicht zusammen und bildet Sätze und seid endlich etwas von Bedeutung?"
Die Kinder des 1. Jahrgangs haben die Bedeutung von Lese-und Schreibfähigkeit mit der Geschichte "Der Buchstabenbaum" erlebt und erspürt. Es wurde rund um das Buch gedruckt, geklebt, geformt, vertont... Mit viel Neugier tauchten die Kinder in die für sie neue Welt der Buchstaben, Wörter und Sätze mit ihren vielfältigen (Gestaltungs-) Möglichkeiten ein.

Klasse 2:
Die Klasse 2c hat während der Projektwoche den Herbst als Jahreszeit aus verschiedenen Perspektiven durchleuchtet. Bei einem Unterrichtsgang durch die Natur haben wir zunächst die verschiedenen Farben des Herbstes gesammelt. In den folgenden Tagen gab es mehrere Stationen, an denen dann die zuvor gesammelten Naturmaterialien verarbeitet wurden. Genauso wie der Herbst die Natur verändert, ist unser Klassenraum nun mit vielen Farben und Kunstwerken geschmückt. Und ganz nebenbei haben wir auch vieles über diese spannende Jahreszeit gelernt.


Klasse 3:
Mit einem Waldspaziergang, zum Sammeln von Herbstmaterialien, starteten die DrittklässlerInnen der Schule am Grafel in ihre Projektwoche. Sie erlangten Wissen rund um den Apfel und stellten eigenes Apfelmus und Popcorn her. Natürlich wurde viel gebastelt. Neben der Basteleien wurden aber auch tolle Herbstgedichte geschrieben. Besonders der Waldausflug mit der „Wildnisschule Bärentatze“, bei dem "Gesichter" der Bäume mit Ton hervorgehoben wurden, rundeten die Projektwoche ab und machten diese zu einem besonderen Erlebnis.


Klasse 4:
Die Klasse 4b beschäftigte sich im Rahmen der Projekttage mit dem Thema "Tiere". Dazu gestalteten die Kinder Plakate zu ihren Lieblingstieren. Außerdem fuhr die Klasse mit dem Zug nach Bremen, um sich im Überseemuseum die Ausstellung "Junge Wilde" anzusehen, die sich mit der Entwicklung von Tieren von der Geburt bis zum Erwachsenenalter beschäftigt. Schließlich führte die 4b gemeinsam mit der Koop-Klasse auch einen "Haustiertag" durch, an dem Eltern mit ihren Heimtieren in die Schule kamen, um sie den Kindern vorzustellen.

 
E-Mail
Anruf